Feiertage in Norwegen

flagge-norwegenIn diesem Artikel findet Ihr eine Auflistung der gesetzlichen Feier- und offiziellen Flaggtage in Norwegen. An den Feiertagen haben die meisten Geschäfte, Behörden, Sehenswürdigkeiten usw. nur eingeschränkt geöffnet oder bleiben ganz geschlossen.

Neben den gesetzlichen Feiertagen gibt es auch noch die inoffiziellen. Zu nennen wären hier Sankthans oder Jonsok am 23. Juni, die Adventssonntage, der Muttertag im Februar und der Vatertag im November. In einigen Regionen hat sich auch das aus Schweden bekannte Luciafest (13. Dezember) etabliert.
Daneben gibt es noch diverse regional begangene Feiertage wie zum Beispiel der Tag des Regens in Bergen oder der Fårikål-Tag. Die Norweger feiern nun mal gern…
 

Tag Anlass Gesetzlicher
Feiertag
Offizieller
Flaggtag
01. Januar Neujahr (Nyttårsdag) * *
21. Januar Geburtstag der Prinzessin Ingrid Alexandra   *
06. Februar Nationalfeiertag der Samen (Samefolkets dag)   *
21. Februar Geburtstag des Königs Harald   *
beweglich Gründonnerstag (Skjærtorsdag) *  
beweglich Karfreitag (Langfredag) *  
beweglich Ostersonntag (1. påskedag) * *
beweglich Ostermontag (2. påskedag) *  
01. Mai Tag der Arbeit (Offentlig høytidsdag) * *
08. Mai Tag der Befreiung 1945 (Frigjøringsdag)   *
beweglich Christi Himmelfahrt (Kristi himmelfartsdag) *  
17. Mai Nationalfeiertag Norwegens (Grunnlovsdag) * *
beweglich Pfingstsonntag (1. pinsedag) * *
beweglich Pfingstmontag (2. pinsedag) *  
07. Juni Norwegens Unabhängigkeitstag 1905 (Unionsoppløsningen)   *
04. Juli Geburtstag der Königin Sonja   *
20. Juli Geburtstag des Kronprinzen Haakon Magnus   *
29. Juli Sankt-Olavs-Tag (Olsok)   *
19. August Geburtstag der Kronprinzessin Mette-Marit   *
25. Dezember 1. Weihnachtstag (1. juledag) * *
26. Dezember 2. Weihnachtstag (2. juledag) *  

(Quelle: Almanakk for Norge 2013)

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...
  1. Pingback: Hurra for 17. mai! - Norwegenstube

  2. Pingback: Nyttår - der Jahreswechsel in Norwegen - Norwegenstube

Hinterlasse eine Antwort

Larvik - norwegische Hafenstadt am Skagerrak

Larvik

Foto: www.visitvestfold.com

Larvik ist den meisten Touristen bekannt als Fährort und damit als Ort, an dem man Norwegen betritt oder verlässt. Aber die Stadt in der Provinz Vestfold mit ihren knapp 24.000 Einwohnern hat mehr zu bieten und lädt durchaus zum Verweilen ein. Landschaftlich schön am Ende des Larvikfjord gelegen, ist der Weg zur Natur und zu Outdoor- Aktivitäten nicht weit. Weiterhin erwartet euch ein abwechslungsreiches kulturelles Angebot…

Larvik ist ein alter Badeort, der 1671 das Stadtrecht erhielt. Die Stadt lebte vom Holzhandel, dem Schiffbau, der Seefahrt und einer Eisenhütte. Sowohl der Ausbau des Hafens als auch die Aufnahme der Eisenbahnverbindung nach Skien (Telemark) und Oslo im Jahr 1880 belebten die Wirtschaft des Orts. Larvik ist auch heute noch einer der wichtigsten Häfen an der Südküste Norwegens.

Die älteste Bebauung ist beim Tollerodden zu finden. Hier steht die 1677 erbaute Larvik- Kirche, das 1672 eröffnete Laurvigs Hospital und das alte Zollhaus. Letzteres war von 1712 bis 1923 in Betrieb und beherbergt jetzt das Seefahrtsmuseum. In der Nähe ist der alte Herrenhof mit einem schönen Holzhaus im Barockstil zu besichtigen. Die Anlage wurde 1674 als Sitz des dänischen Statthalters und Grafen Ulrik Fredrik Gyldenløve errichtet. Der Tollerodden und das Herrenhaus bilden eine Trennlinie zwischen dem Stadtzentrum mit dem normalen Hafen, der Bahnstation, den meisten öffentlichen Gebäuden und dem Geschäftsviertel im Westen und dem Industriegebiet und -hafen im Osten.

Im Bøkeskogen (Buchenwald), einem Markenzeichen von Larvik, könnt ihr die größte erhaltene Grabanlage Vestfolds aus der frühen Eisenzeit besuchen. Der Wald liegt auf einem Hügel vor den Toren der Stadt und dient als Naherholungsgebiet. Zahlreiche Wander- und Fitnesswege durchkreuzen ihn. Sehenswert ist auch das Larvik Museum, in dem es in den Ausstellungen hauptsächlich um die Geschichte der Stadt und der Region geht. International bekannt ist die Stadt für das jährlich stattfindende Festival Larvik Barokk.

 

Weitere Infos:

www.visitvestfold.com

 

 

© 2002 - 2024 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved