Zum Schreien: Jubiläumsvideo für Edvard Munch

Skrik201893Norwegen ist zum Schreien. Aus Entzücken, Erstaunen oder Thrill. Manche schreien bei der Abfahrt von der Ski-Piste, andere beim Blick auf die Fjorde oder vor Schreck beim Bezahlen für ein Bier. Der “längste Schrei” ist jetzt zu Ehren des Malers Edvard Munch auf  www.visitnorway.com/de/der-schrei zusammengetragen worden. „Der Schrei“ gilt als Edvard Munchs berühmtestes Bild. Es existiert in mehreren Varianten, die in der Hauptstadt Oslo in der Nationalgalerie und im Munch-Museum zu sehen sind. Dem norwegischen Fremdenverkehrsamt hat es jetzt schon einen durchdringenden Rekord beschert: zum 120. Geburtstag von Edvard Munch besuchten mehr als 1 Million Besucher die offizielle Homepage mit dem “Schrei-Video”.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Hinterlasse eine Antwort

Trollkrem - ein typisch norwegisches Dessert

TrollkremTrollkrem ist ein sehr leckeres und traditionelles Dessert aus Norwegen, das im Handumdrehen zubereitet ist. Üblicherweise wird Trollkrem mit Preiselbeeren gemacht. Aufgrund des leicht bitteren Geschmacks dieser Beeren finden manche Kinder sie nicht ganz so lecker. Die meisten Norweger aber lieben sie, vor allem in Kombination mit süßem Gebäck (z.B. Krumkake)…

Rezept für Trollkrem

Ihr braucht für eine große Schüssel (reicht für acht bis zehn Personen) tatsächlich nur ein Eiweiß. Dieses wird zusammen mit 5 dl Preiselbeeren, eventuell auch mit anderen Beeren wie rote Johannisbeeren oder Blaubeeren, und 1 dl Zucker so lange geschlagen, bis eine luftige, aber trotzdem steife Creme entstanden ist. Diese hält sich kühl gestellt, man glaubt es kaum, auch bis zum nächsten Tag frisch und stabil. Einfach mal ausprobieren!

 

(Autorin: Ellen Maja)

 

 

© 2002 - 2023 Schwedenstube by Karsten Piel All Rights Reserved