Norwegische Medienlandschaft

Im internationalen Vergleich befindet Norwegen sich auf Platz zwei der herausgegebenen Zeitungen pro Kopf. Medien scheinen in dem Land, in dem viele Regionen abgelegen und weit entfernt von den Metropolen sind, eine wichtige Rolle zu spielen. Also lohnt sich ein Blick auf die Medienlandschaft Norwegens.

Die drei größten überregionalen Zeitungen sind die Aftenposten, Dagbladet und Verdens Gang. Die letztere ist die größte Zeitung Norwegens. Besonders scheinen auch die kommunalen Zeitungen in Norwegen zu sein. In manchen Regionen gibt es bis zu 25 verschiedene Zeitungen, die zwar nur in geringerer Auflage, dafür aber oft in Dialekten gedruckt werden.

Rundfunk und Fernsehen werden von der norwegischen Fernseh- und Rundfunkgesellschaft dominiert, welche über elf Radio- und zwei TV-Sender verfügt. TV Norge ist einer der ältesten kommerziellen Sender Norwegens und TV2 der größte Fernsehsender des Landes. Ein privater norwegischer Radiosender ist Radio Norge.

Neue Medien, wie Facebook und Blogs lassen das Land scheinbar kleiner werden. Durch die Möglichkeit, sich über das Internet zu erreichen, rücken die abgeschiedenen Regionen scheinbar näher an die norwegischen Städte.

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Das Norwegische Eisenbahnmuseum

Norsk Jernbane Museum

Norsk Jernbane Museum

Das Norwegische Eisenbahnmuseum (Norsk Jernbanemuseum) ist in Hamar, Norwegens größter Binnenstadt, direkt am See Mjøsa beheimatet. Dabei handelt es sich um ein Vergnügen für die ganze Familie, einschließlich einer Fahrt mit einer historischen Dampflok.

Lokomotiven und Wagen werden im Norwegischem Eisenbahnmuseum sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gebäude im Museumspark ausgestellt. Dort ist auch Norwegens größte Dampflokomotive – Dovregubben mit dem Königswagen und anderes historisches Material ausgestellt. Der Museumspark ist mit Schienen, Signalen, Stationsgebäuden, Lokomotivhalle, offenem Restaurantwagen fürs Publikum ausgestattet. Einige Bahnhöfe sind im Museumspark nachgebaut und enthalten historische Gebäude. In den Sommermonaten fährt außerdem der Tertitt-toget (auf Schmalspur) und der Minizug Knertitten innerhalb des Museumsgeländes.

Der Zug wartet abfahrbereit am museumseigenen Bahnhof. Also heißt es einsteigen. Schnaufend setzt sich der Museumszug auf dem Gelände des Norwegischen Eisenbahnmuseums in Bewegung. Gezogen wird er von einer Lok, die im Jahre 1895 gebaut wurde und auf der Urskog-Hølandlinie zum Einsatz kam. Margit, eine Mitarbeiterin des Museums, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dies nicht die erste Bahnlinie Norwegens war. Diese entstand 1854 zwischen Christiania (heutiges Oslo) und Eidsvoll.

Vom Museumspark sind die Lokomotivhallen zugänglich. Hier wie auch in der sogenannten Wagenhalle finden sich die Urgesteine der Eisenbahngeschichte, so auch die Lok mit dem Namen Alf von 1870 und die 153 Tonnen wiegende Lok 470, auch „Der Riese von Dovre“ genannt. Diese Lok, von der einst sieben gebaut wurden, wurde 1940 bei Krupp in Essen hergestellt und blieb bis 1958 im Einsatz. Manche der ausgestellten Abteilwagen schauen so aus, als hätten die Fahrgäste gerade vor fünf Minuten ihren Platz verlassen. Hier liegt ein Bowler auf dem Sitz, dort eine Zeitung auf der Ablage. Am Kleiderhaken hängt ein Jackett und ein Koffer ist geöffnet, so als wolle der Reisende schnell seine Garderobe wechseln.

Speisewagen

Speisewagen

Kaffee und Kuchen und andere Snacks gibt es in einem alten Speisewagen zu kaufen. Sitzplätze gibt es sowohl im Wagon als auch davor. Dieses Museum ist nicht nur ein Anlaufpunkt für Eisenbahnfans. Die ganze Familie und besonders Kinder kommen hier voll auf ihre Kosten.

Das Norwegische Eisenbahnmuseum ist das ganze Jahr über geöffnet und kostet für Erwachsene 90 NOK und für Kinder 55 NOK.

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